September, 2025
Die fabelhafte Welt meiner Mama
Leben mit Demenz - Begleiten ohne Burnout
Am 20. September sind Barbara Bachler und Thomas Bacher (Jazz-Gitarrist und Pianist) ins Haus der Generationen Lofer gekommen und haben gemeinsam den Vortrag gestaltet. Die Autorin hat uns ihre persönlichen Erfahrungen zum Thema „Die fabelhafte Welt meiner Mama“, Leben mit Demenz und Begleiten ohne Burnout erzählt.
"Ich bin selbst Betroffene", so beginnt Barbara und schildert die Umstände unter denen sie den Bruder, ihre Mutter und schließlich auch ihren Vater begleitet hat. Ein intensive Zeit, die ihr einiges abgerungen hat bis hin zur Frage: "Wozu das alles?"
Es war Zeit für ein Buch gekommen. Barbara beschreibt darin Begegnungen mit ihrer Mutter, die anrühren und zum Nachdenken bringen. "Meine Mama konnte in meine Welt nicht mehr kommen, darum besuchte ich sie in ihrer." Die verschiedenen Welten schienen aufeinanderzuprallen: Unsere mit ihren Pflichten und festen Abläufen und die Welt der Mutter, die der linearen Zeit zu entbehrte.
Es gibt schon etliche Werke über Demenz, werden einige sagen, aber kaum ein Buch, das so ehrlich und direkt aus dem Leben herausgeschrieben ist. Barbara schickte das Manuskript an verschiedene Verlage und war in der glücklichen Lage, sich den Verlag aussuchen zu können.
Wir haben an diesem Nachmittag wunderschöne Musik gehört und wieder viel über das Leben gelernt, über "Recht haben wollen" und "Nachsicht", über die "Not-to-Do-Liste" und die "Drei Säulen, damit die Zukunft gelingt":
- Sorge gut für die selber (Achte auf deine Bedürfnisse)
- Loslassen. Gib den Widerstand auf (Trenne dich von unnötigen Dinge, Vorstellungen, die belastend sind)
- Die vier Freunde: Geduld, Großzügigkeit, Respekt und Humor
Danke, liebe Barbara und lieber Thomas für einen unvergesslichen Nachmittag.
Das gleichnamige Buch von Barbara Bachler ist seit September in unserer Bibliothek im Verleih!